Sonntag, 21. Oktober 2018

Das Tourismuspfarramt der EKD


Was ist eigentlich ein Tourismuspfarramt?



Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) entsendet weltweit Pfarrer und Pfarrerinnen in das Ausland. Dort wo mindestens im Durchschnitt 10.000 deutschsprachige Urlauber sind, stellt die EKD ein Tourismuspfarramt auf. Zur Zeit gibt es so etwas nur in Spanien: Auf Mallorca, an der Costa del Sol und der Costa Brava, sowie auf den Kanarischen Inseln auf Gran Canaria und aeben bei uns auf Teneriffa. Die Kollegin Sabine Manow auf Gran Canaria ist auch für Lanzarote und Fuerteventura zuständig (wo allerdings in der Regel sogenannte Ruhestandspfarrer die Arbeit für jeweils 10 Monate übernehmen). Wir auf Teneriffa betreuen auch El Hierro und La Gomera. La Palma wird vom Pfarramt Teneriffa Nord, ebenfalls durch einen Ruhestandspfarrer vertreten, betreut.

Der Ruhestandspfarrer für Teneriffa Süd ist
Rolf Fröhlich Tel. 0034 922 72 93 99 oder 0049 151 651 20 696

Der hauptamtliche Pfarrer der EKD für Teneriffa Süd, El Hierro und La Gomera ist
Immo Wache, Tel. 0034 922 72 93 34 oder 0034 618 38 15 66

Die EKD finanziert nur das Gehalt des Pfarrers. Alles andere, - Dienstauto, Diesel, Reinigung und Miete oder Anschaffung von Räumlichkeiten, Reparaturen, Bibeln und Gesangbücher, Post und Bürobedarf - alles muss über Spenden und Kollekten "erwirtschaftet" werden. Da müssen schon einmal zwischen 60.000 und 70.000 € im Jahr zusammen kommen, damit der Haushalt "stimmt".

Deshalb erbitten wir auch bei allen Veranstaltungen um Spenden; bei Trauungen schon einmal etwas mehr. Auch bei Taufen und Trauungen bitten wir um einen angemessenen Beitrag. Meistens orientieren wir uns da an dem, was ein freier Redner in Rechnung stellen würde. Aber sprechen Sie uns an. Wir finden immer einen Weg. Schließlich wollen wir, dass Sie eine gute und gesegnete Zeit bei uns haben!

Eine Besonderheit gibt es bei uns auf Teneriffa:
Es gibt nämlich auch zwei evangelische Kirchengemeinden:
Teneriffa Nord in Puerto de la Cruz und Teneriffa Süd mit Sitz in Chayofa (Pfarramt) bzw. in Las Americas (Begegnungszentrum "Haus der Begegnung"). Die Gemeinden sind klein und bestehen aus eingetragenen Mitgliedern, die auch einen Jahresbeitrag (z.Zt. 60€ im Jahr) zahlen. Zu uns kommen kann jeder und jede, die den christlichen Glauben bejahen. Bei uns sind landeskirchliche und freikirchliche Menschen. Da wir deutschsprachig aber eben nicht ausschließlich deutsch sind, kommen zu uns auch Österreicher und Schweizer, Niederländer und Menschen aus anderen Ländern. Das ist schön und interessant!


Wir feiern ganzjährig Gottesdienst an jedem Sonntag  um 12: 00 Uhr in der Kirche San Eugenio am Strand von Playa de las Americas (siehe Kirchen)

An jedem ersten Samstag im Monat feiern wir um 11 Uhr auf La Gomera Gottesdienst in der kleinen Kirche Ermita de la concepcion in San Sebastian (ca. 10 Minuten zu Fuß vom Hafen, von dort zum Barranco und dieses oberhalb der Altstadt nach links überqueren; ein Stückchen geradeaus und bei der ersten Gelegenheit links halten.)

In Los Cristianos sind wir von November bis März an jedem ersten und dritten Sonntag zum Gottesdienst versammelt. Derzeit im Hotel "Mar y Sol" in der Av. Amsterdam 8 im "Sale de reuniones" um 10:00 Uhr

auf unserer Homepage www. evangelische-kirche-teneriffa.de finden Sie Karten, die Ihnen zeigen, wie Sie dahin kommen.
Dort finden Sie auch alle wöchentlichen Veranstaltungen, Wanderziele, Feste und Konzerte usw.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen